In unserem Verein kann eine Vielzahl von Lizenzen erworben werden. Ein fixer Endpreis kann bei den einzelnen Lizenztypen nicht angegeben werden, da es immer vom eigenen Lernfortschritt aber auch behördlicher Gebühren abhängig ist, wieviel die angestrebte Lizenz letztendlich kostet. Die folgende Auflistung soll jedoch als grober Richtwert dienen – alles weitere sehr gerne in einem persönlichen Gespräch mit uns!
Ein pauschal für alle Interessenten/-innen zutreffender Preis lässt sich seriöserweise nicht nennen – die tatsächlichen Gesamtkosten für den Privatpilotenschein hängen von sehr vielen variablen Faktoren ab.
Du kannst den Privatpilotenschein auf unserem Motorsegler (TMG), auf unserer Katana oder – empfehlenswert – auf beiden Flugzeugtypen erwerben.
Mit folgenden Fixkosten kannst du rechnen:
- Vereinsbeitritt: 70€
- Jährliche Mitgliedsgebühr: 380€
- Minutengebühr Katana / Dimona für die Schulung: 3,20€
- Pro Landung wird bei uns eine Minute zusätzlich verrechnet. Auf anderen Flugplätzen bewegen sich die Preise so um die 20 €. Flughäfen (wie Salzburg oder Wien) sind weit teurer, müssen aber nicht zwingend in der Ausbildung angeflogen werden.
Als Richtwert kann man ein Minimum von 45 Flugstunden und ca. 100 Landungen auf unserem Platz annehmen.
Preis-Indikation
Dies wären in etwa 8.960 €.- Für die Theorie (Fernlehrgang / Präsenz) werden 700 € verrechnet.
- Die Kosten für das Funksprechzeugnis variieren je nach angestrebtem Niveau (BFZ / EFZ / AFZ), ebenso die Ausgaben für den language proficiency check.
Was noch hinzukommt:
- Lernmaterialien und pilotenspezifische Goodies (zB Kursdreieck, Rechner, Karten, Kopfhörer, Pilotenkoffer, uvm.) gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, gebraucht oder neu, unbedingt notwendig oder „nice to have“ – wir beraten dich gerne in einem persönlichen Gespräch.
- An sonstigen Kosten wirst du außerdem die Ausgaben für die Untersuchung bei einem fliegerärztlichen Sachverständigen, die Prüfungsgebühr und die Gebühr für die Lizenzausstellung berücksichtigen müssen.
Wenn du bereits Vorkenntnisse mitbringst (zB Hubschrauber, Ultralightflugzeuge, Segelflugzeuge,…) können die Mindestanforderungen und somit auch die Ausbildungskosten reduziert werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre der „LAPL“ (light aircraft pilot license) – hier reduziert sich die minimale Ausbildungszeit auf 30 Stunden, bei ansonsten gleichen Anforderungen, was Theoriekenntnisse, Funkerzeugnis etc. betrifft.
Die Welt der Fliegerei ist äußerst vielfältig und variantenreich – deshalb: Komm zu uns und lass dir von unserem Ausbildungsleiter ein für dich maßgeschneidertes Angebot zusammenstellen. Wir zeigen dir bei einem Schnupperflug gerne, wie schön die Welt von oben aussehen kann.
Alexander Zarski und das Team der Motorflugschule FSK Sturmvogel
Für den Erwerb der Spornradberechtigung (Taildragger) sind ca. 5 Stunden und 50 Landungen vorgesehen.
Die Kosten belaufen sich daher bei einem Minutenpreis von dzt. 4,35 € auf 1.305 € Fluggebühren plus 217,50 € Gesamtaufwand an Landegebühren.
Für die Prüfung und die Eintragung im Pilotenschein fallen zusätzliche Gebühren an.
Eine punktgenaue Vorausberechnung ist – wie immer – nicht möglich.
Komm einfach zu uns, wir informieren dich gerne persönlich.
Dafür brauchst du zunächst eine Einweisung auf eine (oder beide) unserer Schleppmaschinen. Die Minutengebühr beträgt 4,35 € (plus 1 Minute zusätzlich pro Landung)
Als Vorerfahrung musst du bei uns im Verein mindestens 75 Flugstunden / 100 Starts als PIC nach dem Scheinerwerb mitbringen und einen Vorab-Checkflug absolvieren. Das ist mehr als das behördlich vorgeschriebene Minimum, denn bei uns steht der Sicherheitsaspekt im Vordergrund.
Weiters sind 4 Stunden Theorie erforderlich (für Vereinsmitglieder kostenfrei), 5 Flüge am Steuer eines Segelflugzeuges, wenn du keinen Segelflugschein hast und 10 Schleppflüge mit einem Fluglehrer bzw. unter Aufsicht eines Fluglehrers.
Für die Eintragung im Pilotenschein fallen die üblichen Gebühren der Behörde an.
Komm einfach zu uns, wir informieren dich gerne persönlich.
Die Minimalerfordernisse (ohne Vorkenntnisse) sind 15 Flugstunden (Minutenpreis 3,20 €) inklusive Fluglehrer*in und Theorieausbildung
Mit Vorkenntnissen reduziert sich die minimale Flugstundenanzahl auf 12.
Dazu kommen noch einige variable Kosten, die u.a. von deinen individuellen Voraussetzungen abhängen und sich hier nicht pauschal angeben lassen.
Komm zu uns, lerne uns kennen, erlebe einen Schnupperflug und lass dich persönlich beraten.
Kontakt: Kurt Fasch (Head of Training Segelflug)
Stand: 1. Juni 2024
Weitere Fragen oder Interesse? Kontaktieren Sie uns doch einfach.